Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: No-go-area ums eigene Hummelhaus?

#45093
MarylouMarylou
Forenmitglied
Buchtip:

@Stefan Die Aufteilung mit den vier Spalten finde ich gut! In den vorherigen Beiträgen sind ja schon einige Angaben aufgelistet.

Ich finde es immer besser, wenn man sich auf eigene Beobachtungen verlässt und nicht unbedingt auf das, was allgemein in der (meist schon älteren) Literatur steht. Da die Landschaft/Natur sich sehr verändert hat, kann sich auch das Sammelverhalten der Hummeln ändern, da sie sich anpassen (müssen).

Also meine Wiesenhummeln und Erdhummeln sind bisher Weitflieger. Kann sich vielleicht noch ändern, wenn alles in voller Blüte steht bis in den Spätherbst hinein. Ich werde beobachten und berichten.