Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Holzstapel-Hummeln

#45085
MarylouMarylou
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Heute konnte ich viele Aus- und Einflüge beobachten und bin mir jetzt ziemlich sicher, dass im/unter dem Holzstapel ein Erdhummel-Nest:hummel: und ein Wiesenhummel-Nest :hummel:ist. Beim Ausflug schießen die Kleinen wie gehabt aus dem Storchschnabel heraus, und man hat wegen der Schnelligkeit keinerlei Chance einer Artbestimmung. Beim Einflug suchten sie manchmal den Eingang im Storchschnabel, dann konnte ich zumindest ab und zu etwas erkennen.:ja:

Eine Wiesenhummel kam mit dermaßen dicken Pollenhöschen (und Nektar?) an, dass sie fast senkrecht den Storchschnabel ansteuerte – fleißige Kleine!:bravo:

In einer Stunde habe ich 14 Ausflüge und 13 Einflüge gezählt, wobei beide Arten nach wie vor denselben Eingang am Storchschnabel benutzen.