Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2020

#45033
AvatarHummelfreund2004
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo, ich beobachte, leider in den letzten tagen wie auch im letztem Jahr wieder Unmengen an Hummelköniginnen die im such Flug sind und sich dann in kleine Erdmulden graben. Ich weis das sie diesen komischen Parasiten haben würde aber gerne wissen was es damit genau auf sich hat, und ob es die Hummeln in ihrer Existenz gefährdet. Denn ich habe dieses Jahr wie in den letzten auch keine einzige Nest suchende Steinhummel gesehen. Lediglich solche die am Parasiten leiden.

Also meine Frage, ist der Parasit tödlich und warum suchen solche Königinnen nach Mulden  um sich zu vergraben. Will sich dieser Parasit so vielleicht im Boden verbreiten um überwinternde oder Nest suchende Hummeln zu befallen? Ich mache mir halt sorgen da in einem kleinen Waldstück bei mir immer um die 15 bis 20 solcher Hummeln der verschiedensten arten fliegen.

LG. :)