Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Nachwuchs 2020

#44971
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

@ Lutz – meine Erfahrung ist, dass es einige Gründe gibt, ob früher oder später Arbeiterinnen fliegen. Habe soeben nachgesehen in meiner Statistik vom Vorjahr, als sich noch am 25. Mai eine Ackerhummel in einem Nistkasten angesiedelt hat. Hier hat es 21 Tage gedauert, dass die 1. Arbeiterin flog. Wohl deshalb, weil die Königin schon weit entwickelt und das Wetter schon recht warm war.

Aktuell gibt es in meinen beiden Gärten mind. 15 Hummelnester (3 davon nicht in Hummelkästen), lediglich aus 2 fliegt bereits (Gartenhummel-)Nachwuchs. Bei der Wiesenhummel, welche am 16.03.(!) in den Schwegler eingezogen ist, gibt es noch keine Arbeiterinnen – nur erklärbar, dass wohl mind. 1 weitere Rückkehrerin das Nest der 1. Königin übernommen hat. Auch die dunke Baumhummel und die Gartenhummel – im Nistkasten seit 27.03. – haben noch keinen Nachwuchs, hier gibt es kaum mehr Ausflüge. Deute das, dass bald Arbeiterinnen fliegen – hoffe ich zumindest.