Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mottenklappe schließen

#44919
CaphalorCaphalor
Forenmitglied
Buchtip:

Gute Lösung!

Um ehrlich zu sein stehe ich gerade von exakt dem selben Problem. :doh:

Ich habe den selben Kasten (abrikadrex) und habe die Sache mit dem späteren Lichteinfall auch nicht berücksichtigt.

Meine anderen 3 selbstgebauten Kästen sind alle mit Innenkarton etc.

Mein Hauptproblem ist nur, dass bereits der erste Nachwuchs fliegt und die Königin im Nest ist. :?

Meint ihr, dass man es trotzdem auf die selbe Art und Weise lösen kann? Bzw. was wäre, wenn eine der Arbeiterinnen den Kasten durch den aufgeklappten Deckel verlässt und dann nicht durch die Hummelklappe zurückfindet?

Kann man alternativ die Öffnungen später von außen z.B. mit dunklem Stoff verhängen um den Lichteinfall zu reduzieren? Der Kasten steht direkt an einer Hecke – der Lichteinfall dürfte schon jetzt nicht allzu groß sein.

Wenn ihr Ideen habt, dann gerne her damit :D

Gruß

Dennis