Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelbestimmung

#44888
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

@ Stefan – interessante Infos über Baumhummeln. Freue mich auch sehr, wenn sich solche Königinnen bei mir ansiedeln – in diesem Jahr gibt es besonders viele, und alle unterscheiden sich in Farbei und Größe. Hier fliegt eine schwarze Königinnen, im zweiten Garten etwa 3 eher rostbraune. Helle sah ich heuer kaum, darum war ich mir bei @ Nico92´s Video nicht sicher Acker- oder Baumhummel.

Baumhummeln sind für mich die robustesten Hummeln, die ich bereits im Schneesturm fliegen gesehen habe. Dass sie auch agressiv sein können, erlebte ich noch nie. Allerdings hat mir ein Hummelfreund sein Hummelhotel zurück gebracht, weil seine Freundin im Vorbeigehen attackiert und gestochen wurde. Schade, denn er hatte eine Freude mit dem Volk, rief mich sogar einmal an und sogar über´s Handy hörte man, wie es im HH brummte.

Und eine Baumhummel hatte sich vor Jahren einmal im Bett an meinem zweiten Wohnsitz angesiedelt, habe darüber berichtet. Konnte die beiden Arbeiterinnen + Königin im 2. Versuch in einen Hummelkasten nach draußen umsiedeln. :-)