Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Kuckuckshummel ansiedeln?

#44887
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Michael, servus Stefan – interessantes Thema, finde ich und alle sind eigentlich betroffen. Finde auch, dass Kuckuckshummel selbstverständlich schützenswert sind. Heuer sah ich noch nicht viele in meinen Gärten, aber es gab Jahre da waren meine – damals eher wenigen – Nistkästen von Kuckuckshummeln besiedelt. Weil ich mit meiner Begeisterung für Hummeln schon viele Freunde und Nachbarn anstecken und Hummelkästen weitergeben konnte, haben es natürlich auch Kuckuckshummel leichter diese zu finden. So stellt sich eigentlich ein Gleichgewicht ein.

Wenn ich aber ehrlich bin, hoffe ich doch dass es möglichst wenige Okkupationen der Hummelvölker bei mir gibt. Gebe Dir – Stefan – völlig recht, dass es ein großer Vorteil ist, mehrere Hummelhotels aufzustellen. Da hat man dann mit Kuckuckshummeln noch mehr Vielfalt im Garten.

Beste Grüße! Christian