Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wir Anfänger geben nicht auf!!

#44739
AvatarFrank
Forenmitglied
Buchtip:

@Stefan, Du lagst mit Deiner Vermutung absolut richtig! :ja:

Seit gestern ist es nun “amtlich”. Ich bin jetzt auch stolzer Hummelpappa und die Pension für betreutes Wohnen ist nun im 2. Standjahr mit einer Steini belegt. :bravo:
Habe gestern durch Zufall mitbekommen, wie sie durch die große, noch offene Seitenklappe des Vorbaus hinein huschte. Super! Da habe ich dann ganz schnell die Klappe geschlossen. Eine Weile später kam sie durch das Loch mit der Klappe gekrochen und war sichtlich verwirrt, dass es jetzt woanders raus und rein geht. Der anschließende Orientierungsflug war eine Augenweide!
Wirklich schön anzuschauen. Hat später dann auch sofort wieder das Einflugloch mit der Klappe gefunden. Heute werde ich die Klappe schrittweise schließen.

Komisch an ihr ist, dass sie für eine Königin verdammt klein ist… :?
Auch kann ich nur hoffen, dass es nicht die Steinhummelkönigin ist, welche vorher unter dem Werkzeuganbau war.
Schön wäre es natürlich, wenn beide Nistgelegenheiten belegt wären. Ein Abstand von 1 Meter von Nest zu Nest dürfte dabei sicher nicht stören.

Von der Schwalbenschwanzfront gibt es noch keine Neuigkeiten. Da ich eine massive Laube habe, ist es darin im Frühjahr/Sommer immer 5° kälter als draußen. Im Herbst/Winter immer 5° wärmer. Sie haben also noch etwas Zeit. Anfang Mai sollte ihnen sicher reichen.