Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelkasten öffnen

#44732
StefanStefan
Admin
Buchtip:

Hallo @Bjoern!

Bitte warte noch mindestens bis die ersten Arbeiterinnen fliegen, besser die zweite Generation (die sind größer). Dann an einem warmen, nicht heißen, Tag kannst Du selbstverständlich mal neugierig sein.

Bitte nicht im Nest herumwühlen, von oben Kapok zupfen ist aber erlaubt. Vielleicht findest Du das Nest im Nistmaterial? Oft sieht man den Eingang gut, mit einem kleinen Stöckchen kann man diesen vorsichtig kreisend aufweiten und so legt man oft das Nest frei. Die Hummeln reparieren das dann wieder (hätten eigentlich aber wichtigeres zu tun). Umso größer ein Volk ist desto schneller haben die den “Eingriff” korrigiert.

Plexiglasplatten neigen zu Schwitzwasser. Dieses darf auf keinen Fall auf das Hummelnest tropfen. Also auf gute Belüftung achten oder die Platte tauschen.

Grüße Stefan