Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Lehmpulver /Sand Mischerfahrungen

#44442
AvatarAjuga
Buchtip:

Liebe Leute, beschäftige mich mit demselben Problem. Noch keine definitiven Antworten auf das Mischungsverhältnis Sand-Lehm, aber: von Sand ausgehen und wenig Lehm beimischen. Denn das genügt, den Sand zu halten. Also eher mit 1:10 beginnen als mit 1:1. Hier in Brandenburg gibt es außer Sand manchmal lehmigen Sand, den ich gerade teste.

Zur Abnutzung der Beißwerkzeuge mit Sand: Find ich nicht so plausibel, denn 1. sind nicht alle Sande scharfkantig, viele sind rund, 2. gibt es in Brandenburg viele Pelzbienen, die im Sandboden nisten. Hier gibt es halt kaum Lehm, schon gar nicht Löß, 3. alles ist vergänglich, und die angenommene Tatsache der Abnutzung ist noch nicht automatisch ein Ausschlusskriterium für die Verwendung von Sand in künstlichen Nisthilfen. Solange die Pelzbienen sich erfolgreich vermehren ist das Ziel erreicht.