Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wir Anfänger geben nicht auf!!

#44419
AvatarCathleen
Forenmitglied
Buchtip:

So nun ist es wohl entgültig…. Hummel kam nicht mehr zurück. Dieses Jahr wirschestem nun sicherlich nichts mehr. Selbstansiedlung  auch fast ausgeschlossen. Das Haus steht voll im Schatten. Die Königinnen suchen überall mitten in der Sonne. 3 Meter vorm Haus findet keine Suche mehr statt. Trotz Frühblüher die ich extra noch hingepflanzt habe. Ich hab keinen anderen Standort. Alles Vollsonnig. Für dieses Jahr war es das wahrscheinlich. Hab noch zwei Erdhummeln versucht aber die sind sofort weg gewesen. Wahrscheinlich wird das bei mir nix mit dem rechten Standort für Selbstansiedlung. Die Königinnen werden weniger. In den kommenden Tagen soll es wieder wärmer werden. Erdhummeln lasse ich, sollte ich noch eine Steinhummel sehen versuche ich es noch einmal. 20 Versuche werden wohl nicht mehr reichen aber dafür bin ich jetzt geübt. Von den 20 Versuchen hatte ich 4 mit Orientierungsflug, 1 davon kam wieder und das sehr vielversprechend und dann niecwieder gesehen. 3 mal kam sie im Abstand von 19 min ins Haus und am nächsten Morgen hab ich sie entfliegen sehen. Das ist jetzt 4 Tage her und seitdem nie wieder. Mehl, Streichholz und Grashalm unverändert. Ich war leicht angepisst und schlecht gelaunt. Morgen versuche ich es nochmals. Heute war nicht viel los.
Wenn nicht es gibt ein nächstes Jahr. Kurzzeitig war ich sogar der Meinung das dies nicht wirklich die Behausung ist die eine Hummel wirklich will.
Lg Cathleen