Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2020

#44375
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

Mit Ackerhummeln könnte ich aushelfen, als Tausch für eine Steinhummel. :-) In den vielen Jahren, in denen ich Hummelkästen aufstelle, war erst 1 x ein Steinhummelvolk erfolgreich. Im Vorjahr kümmerten 2 Völker dahin, ein paar kleine Arbeiterinnen flogen bis zum baldigen Ende.

Nun habe ich hier im Naturgarten am Zweitwohnsitz außer dem unteririschen Schwegler noch einen unbesetzten Hummelkasten von 8. Den möchte ich mir eigentlich für eine Steinhummel aufheben, aber man sollte nicht überheblich und zu wählerisch sein. Werde aber jetzt unter einem Steinhaufen beim Teich übrig gebliebenes trockenes Moos und Kapok platzieren, denn natürlich freue ich mich über solcher Hummelnester. Dort gibt es übrigens auch schon ein Ackerhummelnest, exakt unter/neben einem Hummelhotel.

@ Detlef – “kleine Wespen”, die Mauerbienen jagen, habe ich noch nie beobachtet. Nehme aber an, dass denen Hummeln wohl viel zu groß sind zur Beute. Entfernte gerade eine riesige Spinne aus dem Schwegler-Vorbau; die hoffentlich bald fliegenden kleinen Arbeiterinnen der Wiesenhummel wären sicher gefährdet gewesen.