Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2020

#44371
MarylouMarylou
Forenmitglied
Buchtip:

Seit Beginn der Hummelsaison habe ich hier (ländlich zwischen Köln und Düsseldorf) noch keine einzige Ackerhummel gesehen.:cry: Eine einzige Steini, zweimal eine Baumhummel, eine Gartenhummel und einige unwillige Erdhummeln.

Mit den Nestern unter dem Holzhaufen bin ich mir noch unsicher. Seit dem 04.04. sehe ich nur äußerst selten die Baumhummel (ist das normal?).:? Und bei der Erdhummel habe ich mich anfangs entweder verguckt oder sie hat schon vereinzelt Nachwuchs, da ab und zu etwas Kleines aus und in den Storchschnabel fliegt, aber zu schnell, um etwas zu erkennen. Manchmal höre ich aber ein Brummen aus dem Storchschnabel, also irgendetwas tut sich da. Oder die Erdhummel ist eine Gartenhummel, :?dann war die Königin aber ziemlich groß, als ich sie anfangs gesichtet habe. Verwirrung pur!:?