Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wir Anfänger geben nicht auf!!

#44289
SonjaSonja
Forenmitglied
Buchtip:

Liebe Hummelfreunde, ich würde mich nicht mehr als Anfänger bezeichnen – bin schon das 4 Jahr dabei. Rückkehrerinnen sind nun, zumindest bei den Baumhummeln, immer da.

Aber ich kann mich an die Anfänge erinnern und wie schwer es war eine Königin anzusiedeln. Nun ist die Suchzeit, jedenfalls in Hamburg, so gut wie vorüber und die Hummeln die man jetzt noch sieht, sind die, die mit großer Wahrscheinlichkeit mit Nematoden befallen sind.

In meinem ersten Jahr bin ich ständig auf die “reingefallen” – für mich sah das wie das Suchen eines Nistplatzes aus – aber nun, kann ich das gut unterscheiden.

Also, seht Euch mal das verlinkte Video an.

Gruß Sonja

Hummelnematoden