Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Nachwuchs 2020

#44282
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

@ Budmaster – da gratulier´ ich sakrisch, dass bei fast allen Deiner Hummelvölker Nachwuchs fliegt. Wäre es nur bei meinen derzeit ca. 15 so weit, würde mich das beruhigen und freuen. Nichts ist schlimmer, wenn ich manchmal über Wochen täglich die Königinnen beobachte und plötzlich verschwindet eine. Gestern bangte ich um die Baumhummel hier, weil ich sie schon 3 Tage nicht mehr ausfliegen gesehen habe, als es fast dunkel war verließ sie doch den Nistkasten in der Astgabel auf 2,5 m Höhe.

Denke, eine schnelle Entwicklung ist ein gewisser Schutz gegen Kuckuckshummeln.

Hier fliegt seit der passiven Ansiedelung einer Wiesenhummel im Schwegler am 17. März noch keine Arbeiterin. Das Thema hatten wir kürzlich, dass es manchmal länger dauern kann. Vielleicht in diesem Jahr wegen der vielen kalten Tage und Nächte oder gab es eine feindliche Übernahme, wer weiß?