Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Berlin Balkon-Hummeln Haus 3

#44228
DetterDetter
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Die Erdhummelkönigin :hummel:   vom 27.März ist nicht wiedergekommen. Nun habe ich am 13.April eine Erdhummel :hummel: eingesetzt. Die Dame kam ganz gemütlich aus der “Röhre” und inspizierte den Vorbau und marschierte wieder in die Einlaufröhre. Nach ca. 2 Minuten kam sie wieder raus und inspizierte den Seitenausgang und ist wieder in die Einlaufröhre marschiert. Nach ca. 5 Minuten kam sie vorwärts raus und machte einen halbherzigen Orientierungsflug. Zur Kontrolle streute ich wie immer etwas feinen Sand auf die Kanten vom Vorbau. Bis gestern ist nichts passiert. Also habe ich am frühen Nachmittag eine neue Dunkle Erdhummel eingesetzt. Genau in dem Moment wo sie raus kam und einen Orientierungsflug machte, kam eine andere Erdhummel :hummel: und schwirrte um die Hummelkästen.  Oh Schreck was nun? Ich schnell in die Wohnung und ein Glas geholt um eine Hummelkönigin wegzufangen und wo anders auszusetzen. Wie ich nach ca. 1 Minute zurückkam war die Hummel :hummel: verschwunden. Ich bin davon ausgegangen, dass die Hummel im Kasten ist? Ich habe ca. 1,5 Stunden den Ein-/Ausgang beobachtet und nichts ist geschehen. :(   Ich wieder etwas Sand in den Vorbau gestreut, aber bis heute Mittag ist keine Hummel :hummel::hummel:   wiedergekommen. :cry:    Diese Erdhummeln bringen mich noch einmal um den Verstand. :doh:   Langsam werden auch die suchenden Hummeln knapp. Also heute geht es noch einmal auf Suche.