Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Berliner Balkon-Hummeln Haus 1

#44141
DetterDetter
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Am 6.April zwei  Einsetzversuche mit Steinhummeln, in unterschiedlichen Kästen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es in meiner Gegend mehr Steinhummeln :hummel: gibt, wie in den Jahren zuvor? :?   Die eine Steinhummel flog ohne Orientierungsflug davon, der andere Steinhummel deutete eine Orientierungsflug an und verschwand im Himmel. Am 12.April kam ich mit zwei Erdhummeln, die ich in unserer Wohnanlage gefangen hatte, zu meinen Kästen zurück und setzte sie in die freien Kästen ein. Nach 6 Tagen ohne eine Flugbewegung hatte ich kein schlechtes Gewissen. Großer Irrtum! Die eine Erdhummel flog ab und kam bis heute nicht mehr wieder. Aber am Hummelhaus 1, die Einlaufröhre war noch verschlossen, kam auf einmal eine Steinhummel :hummel:   vorbei und suchte offensichtlich einen Eingang? Oh Schreck O_o   was nun? Während die Steinhummel um das Regal mit den 3 Hummelhäusern flog und den Eingang suchte, zog ich schnell den Schaumstoffpfropfen raus. Es dauerte auch kaum eine Minute und die Erdhummel kam raus und machte auch noch einen Orienterungsflug. :doh:   Die Steinhummel fand Tatsache den Eingang und verschwand im Inneren von Haus 1. Ich schloss die Klappe vom Vorbau und öffnete den Seitenausgang und nach ca. 10 Minuten kam meine “neue” Hummel-Queen “Frida” aus dem Seitenausgang und machte einen vorbildlichen Orientierungsflug. Inzwischen trägt auch sie Pollen ein. :hurra:   Die Erdhummel habe ich aber nicht mehr gesehen. Gottseidank.

Da kann man mal sehen, dass man nicht gleich verzweifel soll, wenn eine Königin nicht sofort wiederkommt. Es kann eben bis zu 10 Tagen dauern!?! :roll:   Immer schön den Eingang mit feinen Sand oder Mehl kontrollieren, damit man den Kasten nicht doppelt besetzt. :nein: