Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Berliner Balkon-Hummeln Haus 2

#44140
DetterDetter
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Die Dunkle Erdhummel kam leider nicht zurück. Nachdem ich eine angemessene Zeit gewartet habe, dass die Erdhummel doch noch zurückkommt, habe ich am 4.April eine Steinhummel aktiv eingesetzt. Sie machte zwar einen halbherzigen Orientierungsflug und setzte sich dann auf den nur 1 Meter entfernten Pflaumenbaum, na eher Bäumchen, der in voller Blüte stand. Sie bestäubte seelenruhig ca. 20 Blüten und düste dann davon. Ich dachte, dass war es? Da habe ich mich aber geirrt. Am nächsten Morgen habe ich bemerkt, dass der feine Sand am Eingang verweht war. Meine neue Hummelkönigin “Klara”  :hummel:   ist still und heimlich in den Hummelkasten von Jürgen Börner eingezogen. :hurra:   Nach der 2.Nacht habe ich die Vorbau-Klappe geschlossen und den Seiteneingang geöffnet. Ohne Problem hat sie den neuen Eingang angenommen. Inzwischen trägt sie fleißig Pollen ein und die Hummelklappe habe ich auf ca. 3 mm abgesenkt, damit die ersten Arbeiterinnen (Ca. Ende April) problemlos rauskommen. Wachsmotten kommen ja meistens erst im Mai.