Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wir Anfänger geben nicht auf!!

#44031
KaktusKaktus
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Nina,

Bei mir kam dieses Jahr eine von vlt. 10-15 nicht selber heraus. Das lag aber daran das ich sie mit einem Glas gefangen habe und dieses dann im geöffneten Zustand direkt in den Kasten gesetzt habe. Nach 40min habe ich sie dann selber heraus gelassen. Ich denke es ist wichtig das sie selber schon den Weg durch die Einlaufröhre finden. Ebenso muss etwas Licht vom Loch in den Vorbau und dann zum Nest kommen. Trotzdem kann es auch vorkommen das das Königin sich etwas mehr Zeit lässt besonders wenn es schon sehr spät ist und langsam dunkel wird. Dann bleibt sie sogar drin und ist früh fort. Leider weiß man dann oft nicht ob sie das Nest angenommen hat. Wie hast du das Nest nach der Einlaufröhre gebaut und mit welchem Material?