Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Zwei Königinnen wechseln sich ab…

#44022 ZITIEREN
AvatarJan
Forenmitglied
Beitragsersteller

    Moin moin!

    Ich denke fast das Problem hat sich gelöst – leider aus unbekannten Gründen und ohne dass ich herausfinden konnte, was ob Königin 1 eine Baumhummel oder eine ausgeblichene Steinhummel war.

    Vorgestern konnte ich die Königin 2 aka Steinhummel zweimal bei ein/ausfliegen beobachten. Gestern nur einmal beim Ausfliegen. Und heute wieder zweimal. Immer nur zufällig, ohne dass ich mich vor den Kasten gesetzt hätte. Aber dass ich immer nur Königin 2 gesehen habe deutet ja darauf hin, dass die beiden sich gewaltsam oder friedlich geeinigt haben wem das Schloss gehört… Schade, dass das passiert ist bevor ich nun mal mein Handy davor aufgebaut und IP Webcam gestartet habe. Hätte wirklich gern gewusst, was das andere für eine Hummel ist/war.

    Achso, evtl habe ich die Einigung auch selber herbei geführt indem ich die Hummelklappe Schrittweise geschlossen habe. Vielleicht mochte Königin 1 das einfach nicht so gerne…