Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Erste Kuckuckshummel

#43901
AvatarPelzflieger
Buchtip:

Ja, ist früh. Ich hab auch schon eine Waldkuckuckshummel gesehen. Sie hat den Kasten mit der wiesenhummel natürlich entdeckt. Die wiesenhummel war gerade zwei tage drinnen. Der Kuckuck hat mit dem Abdomen nen Duftstoff in den Schwegler Vorbau gestrichen und ist dann wieder ab.

Einmal hab ichs erlebt, dass die Wiesenhummel bereits Anfang April befallen wurde. Das war 2007, das unglaublich warme Frühjahr. Es gab zwei Generationen beim wirt und zwei Nachkommen beim Wirt.

 

Kommt der Kuckuck später kann die wiesenhummel sogar nooch Geschlechtstiere hervorbringen.

Ich hab jetzt den Vorbau mit Lavendel eingestrichen und ne Ackerhummelwabe rein. Damits anders riecht.

Vielleicht hilfts. Mittlerweile hab ich drei Wiesenhummeln, gute Chance für Nachwuchs dieser artt in meiinem Garten