Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelhaus Nistkasten Kamera von Steffen

#43852
jimjackjimjack
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Moin moin aus dem Wilden Osten,

der Kasten scheint nun (für immer?) von Baumhummeln gepachtet zu sein. Nach einigen erfolglosen Inspektionen von Baumhummeln in den letzten Tagen, nun am 09.04./10.04. eine Selbstansiedlung solch einer Dame in dieser Saison 2020.

Der Start war etwas holprig. Am 09.04. ist sie nachmittags eingezogen und abends noch einmal ausgeflogen, aber nicht wiedergekommen. Erst am 10.04. gegen 10 Uhr tauche sie wieder auf. Gleich Vorbau geschlossen, Klappe angebracht und halb geschlossen.

Heute vormittag dann Klappe kurzerhand ganz geschlossen. Sie benötigte bei den Einflügen ein paar Anläufe, aber weitestgehend ohne Probleme.

Das Schließen der Klappe war ganz gut, weil den ganzen Nachmittag eine weitere Baumhummel versuchte in den Kasten zu kommen, aber die Klappe nicht überwinden konnte. Wahrscheinlich, wenn eine Rückkehrerin, wird es nicht die Letzte gewesen sein – bei der Anzahl an ausgeflogenen Jungköniginnen im letzten Jahr…

Ansonsten waren die letzten beiden Tage unheimlich viele suchende Hummeln unterwegs. Das habe ich so in den letzten Jahren nicht erlebt. Und das bei der heftigen Märzkälte.

Ein schönes Rest-Osten in die Runde.