Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2020

#43831
MarylouMarylou
Forenmitglied
Buchtip:

Die Baumhummel:hummel: ist auch noch im Holzstapel. Ich sah sie vorhin ausfliegen, und nach ca. 20 Minuten kam sie zurück.

Zuvor hörte ich an der Stelle, wo seitlich am Holzstapel der Storchschnabel wild wächst (gestriges Foto) und wo ich die Erdhummel:hummel:vermute, ein sehr heftiges, lautes und anhaltendes Brummen. Dann flog ein dunkles, kleineres, hummeliges(?) Insekt blitzschnell aus dem Storchschnabel. Leider war es dermaßen schnell (sah nach Flucht aus), dass ich nicht erkennen konnte, was es letztendlich war.

@Stefan Vorschlag für den Hummelhaus-Vergleich::haha: Natur-Hummel-Doppelhaushälfte: Gefällte Scheinzypressenstämme recht ungeordnet auf dem Rasen ohne Abdeckung für einige Jahre stapeln (Nachbar will seit Ewigkeiten kamingerecht sägen, aber Vermoderung hält sich wirklich sehr in Grenzen), ringsherum alles halbwegs wuchern lassen, was sich so an Pflanzen von selbst ansiedelt. Ideale Behausung für Hummeln, die aufgestellte Hummelhäuser ignorieren. :lol: