Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Keine Hummeln

#43734
AvatarPelzflieger
Buchtip:

Danke für die interessanten Beiträge, auch wenn sie nicht erfreulich sind. Am 08. april abends konnte ich ne Wiesenhummel einsetzen, das auch noch erfolgreich. Die früheren Jahre war die Wiesenhummel um diese Jahreszeit schon zuende mit den Suchflügen.

Es sind durchaus Erdhummeln (3am tag) im Garten auf Suchflug, aber nur Vormittag und ab ca 17.00 Uhr. Die heiße Tageszeit über ist nichts los. abends fliegen Acker und Steinhummel spazieren. Also anders als bei einigen von euch sehe ich ja Hummeln.

Hab auch den milden und ab Januar feuchten Winter in Verdacht, es heißt ja, dass Insekten dann von Schimmelpilzen befallen werden können. Dagegen hab ich total viele Solitärbienen, an Zahl und Arten…

und natürlich Wollschweber :)

Warten wir ab, wie sich die nächsten 14 Tage entwickeln.