Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2020

#43707
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

@ gingillinos – genau dasselbe habe ich auch vor einigen Wochen erlebt. Eine aktiv angesiedelte Erdhummelkönigin hat den Eingang des Schwegler mit Moos verbarrikatiert. Leider ist diese Königin kurze Zeit später verschwunden. Interessant, dass manche Königinnen derart den Eingang verrammen. Hab ich im Vorjahr auch schon bei Baumhummeln feststellen können. Zuvor hatte den nicht geschützten Eingang aber schon eine Kuckuckshummel gefunden.

Hier in oberösterr. Alpenvorland/Salzkammergut sieht man auch zunehmend mehr Hummeln auf Nistplatzsuche. Bisher sind mind. 7 Hummelkästen in meinen beiden Gärten besiedelt. Es sieht so aus, dass es an den Osterfeiertagen nicht fad wird draußen. :-) Bin gespannt, ob ich endlich einmal die erste Steinhummel entdecke.