Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Keine Hummeln

#43566
AvatarPelzflieger
Buchtip:

Auch hier in Nordhessen dasselbe. Erdhummeln waren unterwegs, wollten Kästen aber nicht annehmen. Okay, das ist bei dieser Art nix besonderes. Allerdings sehe ich andere Arten fliegen, blüten besuchen etc. nur nicht Nistplatz suchen. Erinnert mich an das Jahr 2016, da war es ebenso. Hatte da auch wenige Kästen belegt. lange zeit war überhaupt keine Hummel zu sehen, es gab aber auch wenig Wildbienen.

Letztere sind bei mir viele unterwegs. Hab schon 4 Arten (ohne Hummeln) gesichtet. Echt doof, bin viel im Garten, homeoffice nach außen verlegt, mit einem Ohr auf Hummelortung. Jetzt wo viel Zeit ist um Queens einzusetzen mag keine kommen :(

Hab ne These: Es scheint ja so, dass kaltes Wetter die Eierproduktion hemmt. Hat mal ein Prof in nem anderen Forum vor 10 Jahren gepostet und hier klingt es auch oft an. Nun sind die Nächte ja sehr kalt, zumindest bei uns. Vorletzte Nacht noch Drei Grad Minus.

Könnte es sein, dass die Queens durch die kalten Nächte noch gehemmt werden? Wenns so ist, dann brauchen wir alle noch mehr Geduld. :ja:

Das natürlich nur, wenns bei anderen ähnlich läuft! Ich bin ja einer der ersten, der hier antwortet. Doch zumindest der Dritte der postet: Noch nix zu sehen. Schreibt doch bitte mal, wie es in anderen Regionen aussieht und wie die Witterung ist.