Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2020

#43227
DorisDoris
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

So, Daniel 1985, hier erst einmal Grundsätzliches.

Natur ist Natur. Die Hummeln tun genau das, was für sie richtig ist.#

Díe Vorstellungen und Erwartungen des Menschen sind unerheblich.

Klar, dass wir alle, die ein Hummelhaus (oder mehrere) aufgestellt haben, auch erwarten, das dies angenommen wird. Und genau hier scheidet sich die Theorie von der Praxis.

Du kannst ein Haus für 200 EUR anbieten oder nur einen einfachen Blumentopf herrichten.

Die Queens entscheiden.

Ich selber lasse die Hummelklappen sehr lange auf, damit sich die Hummelkönigin heimisch fühlt. Erst dann mache ich die große Klappe zu und lasse die kleine  Klappe offen. Erst wenn sie sich an den neuen Eingang gewöhnt hat, regelmäßig Pollen einträgt: erst dann senke ich die Plasteklappe etappenweise ab.

Ob das dann das Non plus<u> Ultra ist, sei dahingestellt. So jedenfalls sind es meine Erfahrungen.</u>

LG von Doris