Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Bauanleitung Hummelhaus

#43209
MarthaMartha
Forenmitglied
Buchtip:

Ist ein „Notflugloch“, wie es Eberhard von Hagen noch beschrieben hat, veraltet.
Er schrieb: Die Dunklen und Hellen Erdhummeln haben in der Anfangsphase während und nach ihrer Nestgründung die Angewohnheit, die Gänge zum Flugloch und dieses selbst durch zubauen mit Polsterwolle zu verstopfen. Weil dadurch die Königinnen nicht mehr aus dem Flugloch herausfinden und umkommen, hatten wir beim Bau des Kastens ein Notflugloch eingebaut. Spätestens 5 Tagen nach der Nestgründung sollte es wieder verschlossen werden um zu verhindern, dass Motten hinein gelangen können. :hummel: