Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummeln in Berlin – Saison 2020

#43204
DetterDetter
Forenmitglied
Buchtip:

Ich bin da anderer Meinung. Ein erobertes Mäusenest oder ein Vogelnistkasten riecht ja auch nicht nach Hummel und wird bezogen. Ich vermute, dass einzig die günstigen Voraussetzungen, wie Nistmaterial und Dunkelheit, der Hauptgrund sind? Ich habe noch nie gehört, dass ein verlassenes Hummelnest (mit altem Nistmaterial) vom Vorjahr wieder bezogen wurde, auch wenn genügend Platz vorhanden wäre. Rein theoretisch könnten auch zu viel Hummelreste den neuen Bezug abschrecken? Die Jung-Königin “denkt” hier wohnt schon eine Queen. :hummel::D   Ich bin auch nicht Allwissend, ist nur meine Theorie. Wenn ich so alte Videos von E. von Hagen mir ansehe kommen auch dort genügend falsche Sachen vor, die schon lange überholt sind. Auch die Ansichten mit Wachsmottenklappen und BT gehen weit auseinander. Es ist doch eine alte Weisheit, frage 3 Wissenschaftler und du bekommst 5 Meinungen. Oder so ähnlich? :freu: