Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Königinnen kommen nicht zurück

#43153 ZITIEREN
MarthaMartha
Forenmitglied
    • CH
    • 545 m

    Ja, Geduld ist diese Saison besonders gefragt. Dann gibt es viele Umstände, die uns gar nicht bewusst sind, wie @Detter es auch antönt.
    Einige Königinnen haben gelegentlich die Angewohnheit, auch nach Tagen der Ansiedlung in einem Nistkasten noch ihre Behausung zu wechseln, auch wenn sie schon einige Tage darin gewohnt haben.
    Die Ursachen können sein:

    – Die Ovarien sind noch nicht richtig reif,

    – die Nestgründung ist noch zu früh,

    – es kann zu kalt oder zu feucht sein oder sonstige Umstände, die sie zum Verlassen des Kastens veranlasst.

    Einfluss auf diese Umstände haben wir nicht, abwarten und :kaffee: :kaffee: