Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Meine erste Hummelbude – gebaut, aufgestellt & vermietet !

#42867
AvatarUwi1
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo liebe Hummelschützergemeinde,

vielleicht kann ich mich diesem Beitrag anschließen. (?)

Meine erste Hummelbude-gebaut, aufgestellt, aber leider noch nicht vermietet. (Ist ja noch früh

in der Saison….. :)

Im letzten Jahr konnte ich in unserem Garten ein natürliches / wildes Hummelnest längere Zeit beobachten.

Mein Interesse an der Materie war geweckt. Die erst Hummelbude habe ich über die Wintermonate (nach

Nabu-Vorlage) zusammengebaut. Genug nützliche Anregungen konnte ich auch hier im Forum sammeln.

Aufgestellt habe ich den HK direkt neben dem natürlichen Hummelnest aus dem Vorjahr. ( ganztägig Schatten)

Seid ca. 14 Tagen stehen die Seitenklappe und der Eingang mit Wachsmottensperre offen.

In den letzten Tagen konnte ich vereinzelt auch Erdhummelköniginnen beobachten. Teilweise auch im Suchflugmodus. Andere Hummelarten konnte ich bisher leider noch nicht beobachten.

Eigentlich hoffe ich, dass sich eine beliebige Hummelart in meiner Hummelbude von selbst ansiedelt.

Stelle auch 2 Fotos von meinem HK ein. Vielleicht habt Ihr ja noch Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße aus Willich

Uwe

PS: Bleibt gesund

 

Attachments: