Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Berliner Balkon-Hummeln Haus 1

#42842
DetterDetter
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Durch einen großen Zufall, ein Blick durch die Balkontür, habe ich genau den Zeitpunkt mitbekommen wo eine Rückkehrerin :hummel:   den Hummelkasten “Frida” angeflogen ist. Sie kam ganz langsam angeflogen, zielstrebig zum Haummelhaus 1 (Frida) und ist dann in den Vorbau geflogen und ab in die Laufröhre, in das Nest. An einen Zufall glaube ich nicht, da der Hummelkasten ca. 3 Meter über der Rasenfläche steht und da hat sich noch nie eine Hummel verflogen.  Ich habe bestimmt eine Stunde, von der Couch aus :kaffee: , den Vorbau beobachtet, aber sie kam nicht mehr raus. Dann habe ich etwas trockene Blumenerde in den Vorbau gestreut, der immer weggewedelt wird beim Ablug. Aber die Dame :hummel:   findet es wohl kuschliger im Nest oder ist mit dem Nestbau beschäftigt? Bei nur 7° C würde ich auch nicht mehr wegfliegen. :ja:   Da es nun langsam dunkel wird, habe ich die Vorbauklappe geschlossen und das Flugloch freigegeben. Nun kann sie sich morgen neu einfliegen. Vorsichtshalber habe ich auf das Flugbrettchen etwas feine Blumenerde gestreut. Die Nacht soll wieder sehr kalt werden, bis zu minus 5° C bei uns am Stadtrand. Also wird die Dame :hummel: auch nicht so früh aufstehen, wie ich. ;)