Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2020

#42811
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

Weil hier viel von “Rückkehrerinnen” (= Jungköniginnen vom Vorjahr) geschrieben wird und man – wie ich finde  zurecht  – auf solche in die Hummelkästen warten/hoffen kann, habe ich mich erinnert, dass es hier vor gut 2 Jahren einen Beitrag unter “Britische Studie: “Gründen Jungköniginnen” Nest in Nähe des Vorjahres?” gab, in dem das Gegenteil als erwiesen gemeldet wurde. Eberhard von Hager hat in seinen Büchern schon angeführt, dass Jungköniginnen immer wieder in seine Nistkästen eingezogen sind, und auch viele von uns können das bestätigen. Aktuell sind bei mir erst 3 Hummelkästen bezogen – alle durch Hummelarten, welche es am Standort 2019 auch schon gab. Rückkehrerinnen? Naheliegend, aber wie schon @ Doris seinerzeit schrieb – da müsste man im Herbst alle Jungköniginnen kennzeichnen, das lassen wir lieber. ;)