Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Die ersten Heimkehrer!!

#42782
StefanStefan
Admin
Buchtip:

Hallo ich denke ich weis was Bernd meint.

Bernd geht davon aus dass Rückkehrerinnen vom Vorjahr, die in Hummelhäusern mit Hummelklappe aufgewachsen sind, im Umgang mit einer Hummelklppe geübt sind und auch nach der Diapause mit einer Hummelklappe umgehen können.

So ein Verhalten konnte ich auch schon beobachten. Es kommen innerhalb 10 Minuten drei Steinhummelköniginnen die eine nach der anderen über die Hummelklappe das Hummelhaus untersuchen obwohl auch der Vorbau geöffnet gewesen wäre. Dabei überwinden sie die Hummelklappe so gekonnt, dass der Rückschluss auf Rückkehrerinnen vom Vorjahr doch sehr nahe liegt.

Deshalb öffnen manche Hummelhausbesitzer, Bulli fällt mir da gerade ein, die Hummelklappe so bald Geschlechtstiere unterwegs sind. Somit kennen diese keine Hummelklappen und können erst einmal damit nicht umgehen. Doppelte Ansiedlungen unter Rückkehrerinnen können so minimiert werden.

Nachtrag: Uuups, jetzt hatte ich mit einen Kaffee geholt um das ausführlich zu schreiben und jetzt war dann dadurch Bernd schneller. :blume::hummel: