Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelhaus umbauen?

#42711
SonjaSonja
Forenmitglied
Buchtip:

Also ich habe heute 2 Erdhummeln angesiedelt – sind beide nach dem Orientierungsflug :hummel:   zurückgekommen.

@schluchtenjodler: wie hast Du das gemacht? Hast Du die Hummel in den Vorbau laufen lassen, und sie sollte von alleine das Nest finden?  So wird das nicht klappen.

Du musst das Röhrchen mit der Hummel, direkt an den Schlauch halten der ins Nest führt.   Das ist mit Vorbau gar nicht so einfach – ich habe eine Schlauchverlängerung – die den Abstand überbrückt. Und dann muss man warten bis die Hummel in den Schlauch gelaufen ist – sie muss bis in den Karton laufen. Dann noch den Schlauch verstopfen (mit Moos z.B.), aber das muss eigentlich gar nicht lange sein. Wenn sie im Karton ist wird sie erstmal alles untersuchen. Ich nehme die Schlauchverlängerung ab, mach den Vorbau zu und gehe ein paar Meter zurück. Wenn alles geklappt hat, sieht man sie aus dem Einflugloch kommen mit einem schönen Orientierungsflug!

Nicht aufgeben :ja: – morgen nochmal versuchen!  ;) Viel Glück! :hummel: