Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Standort Hummelhaus – Problem?

#42303
janfojanfo
Forenmitglied
Buchtip:

Mein Hummelhaus steht auch sehr nahe bei einem Vogelfutterhaus.

Habe das selbe von Harry Abraham. Kann leider keine Erfahrungswerte teilen weil es mein erstes Jahr ist. Aber gut zu wissen welche Probleme auftreten können.

Wobei ich bezweifle ob es was nützt das Vogelhaus ein paar Meter weiter aufzustellen, die Vögel beobachten die Umwelt sehr genau und auch ohne Vogelhaus würden sie wohl Hummelköniginnen fangen wenn sie gerade Appetit haben. Ich versuche die Vögel immer satt zu halten. Wahrscheinlich ist es auch Vorteilhaft wenn die ersten Jungvögel geschlüpft sind zusätzlich noch Mehlwürmer o.Ä. zu füttern.

Bin mal gespannt ob es funktioniert, aber ich denke ich schaffe noch ein paar natürliche Nistmöglichkeiten z.B. werde ich mein Alpinum (Steingarten) mit großen Steinen vergrößern und dort auch einige Hohlräume lassen für z.B. Steinhummeln.