Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Die ersten drei Erdhummelköniginnen

#42216
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Hummelfreund2004,

ich finde, dass es nicht ungewöhnlich ist, Mitte Mai noch Nistplatz suchende Hummelköniginnen beobachten zu können. Allerdings kommt es auf die Art und die Gegend an. In meinem Garten auf 510 m Seehöhe haben sich am 25. Mai 2019 noch je eine Garten- und eine Ackerhummel in Nistkästen angesiedelt. Bei Wiesenhummeln wundert es mich allerdings am meisten, dass Du um diese Zeit noch suchende Königinnen gesehen hast. Könnte natürlich auch sein, dass die Königinnen durch verschiedene Gründe das Nest aufgeben mussten – dann versuchen sie ein bestehendes Nest zu okkupieren. Ev. hast Du aber auch Kuckuckshummeln gesehen, die dasselbe versuchen. Lb.Gr. aus Oberösterreich! Christian