Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Die ersten drei Erdhummelköniginnen

#42214
AvatarHummelfreund2004
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo bei mir in bremen hab ich noch nichts gesehen. letztes Jahr waren um diese zeit schon Baum,Erd und Ackerhummeln drausen gesucht haben sie zumeist erst mitte März bis mitte April.

Ich konnta aber letztes jahr in einem winzigen Waldstück beobachten wie Erd,Acker,Garten,Stein und Wiesenhummeln bis mitte Mai am Boden nach Löchern suchten. Ich weiß durchaus das vorallem D.erdhummeln

Daführ bekannt sind, aber so spät und so viele Arten von denen mir dies nicht bekannt war, haben mich doch sehr verwundert. Weiß einer warun dies so war, und ob das bei den genannten Arten vorkommt. Oder was sie eigendlich gesucht haben. Ich denke das sie ein Nest einnehmen wollten. da ich aber gehört habe das sie dies durch gerüche finden und ich keines in der nähe finden konnte bin ich mir nicht sicher. :?

ich konnte dieses Verhalten nur in diesem Waldstück beobachten. würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen. LG :)