Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Frage zur Salweide

#41930
janfojanfo
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Es geht mir ja nicht darum welche Weide ich pflanze, da ich momentan nicht geplant habe eine zu setzen. Ich habe im Garten schon eine stattliche Weide (weibliche Salweide)

Mir geht es darum ob jemand Erfahrungen hat bezüglich männlichen und weiblichen Weiden (männliche haben Pollen + Nektar, weibliche haben nur Nektar (davon aber reichlich).

Ob die Hummeln eher auf die männliche fliegen oder ob auch die weibliche gern angeflogen wird? Damit sich die Weide erfolgreich bestäuben kann müssen ja beide geschlechter angeflogen werden und der Bestäuber müsste zuerst eine männliche ansteuern und dann eine weibliche um die Bestäubung zu garantieren.

Ich werde auch dieses Jahr wieder beobachten wieviele Hummeln und Schmetterlinge an meiner Weide Nektar saugen, nur leider fehlt mir der direkte Vergleich mit einem männlichen Exemplar.