Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Vorbau mit 3D-Drucker erstellen

#41250
janfojanfo
Forenmitglied
Buchtip:

Sieht wirklich gut aus! Klasse Arbeit.

Denke auch das Plastik wird kein großes Problem sein.

Meine Frage ist: Braucht man überhaupt die große rote Klappe? So wie ich das verstehe ist die dafür da um der Hummelkönigin das finden des Eingangs einfacher zu machen im Frühjahr. Und vielleicht um es besser sauber machen zu können. Ich habe nicht viel Erfahrung daher weiß ich nicht den genauen Nutzen.

Ich weiß nur, dass an meiner Nisthilfe von Harry Abraham keine solche Klappe ist und ich denke mir dass die Hummel auch so den Eingang findet, wenn man die Plexiglasplatte der Hummelklappe für die Erstbesiedelung weglässt.