Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelhaus umbauen?

#41133
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo,

wie schon mehrmals berichtet, habe ich in meinen beiden Naturgärten sehr viele Hummelkästen stehen – alle haben am Dach einen guten Regenschutz. Die meisten HK sind aus Massivholz, bzw. Dreischichtplatten – einige bestehen aus USB-Platten. Hier habe ich kürzlich bemerkt, dass sich einige im Lagerraum durch das Flugloch hineingefressen haben. Ob ich solche Hummelhotels noch reparieren kann, ist fraglich. Jedenfalls habe ich aber insgesamt gute Erfahrungen mit der – meist aktiven – Ansiedelung von Hummelköniginnen in meine recht einfach hergestellten Hummelkästen. Habe solche auch schon an mehr als 100 Hummelfreunde zum Selbstkostenpreis weitergegeben und bekomme immer wieder positive Rückmeldungen. Beste Grüße! Christian