Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Das Hummelhaus

#41061
StefanStefan
Admin
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallihallo!

Habe da leider kein Foto parat, aber das ist schnell erklärt: Ein KG-Rohr besteht ja aus dem Rohr auf der einen Seite und der Muffe auf der anderen Seite.

Ich habe dicke Sperrholzplatten aufgedoppelt auf etwa 7 cm Materialstärke und jetzt mit dem Bleistift das runde Rohr darauf gelegt und angezeichnet. Dann rund ausgeschnitten, etwa 2mm kleiner.

Jetzt ein Rohr samt Muffe abgeschnitten auf etwa 8 cm Rohr + Muffe.

Dann die 7 cm dicke Sperrholzplatte in das Rohr verkleben und verschrauben. Habe dazu das Rohr innen grob angerauht und PU-Kleber verwendet. Den hatte ich da, der ist giftig aber der hält und wollte aufgebraucht werden. Handelsüblicher unbedenklicher Siliconkleber hätte es wahrscheinlich auch getan, hatte ich aber nicht zur Hand.

Jetzt kann man das Hummelhaus von innen an der Bodenplatte mit der Sperrholzplatte verschrauben und so das Hummelhaus einfach per Muffe auf das Rohr im Boden stecken. Ich mach das ohne Dichtung, dann kann man das Haus leichter abnehmen, es hält sehr gut.

Auf dem Foto kann man das erahnen wie ich es habe: