Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Das Hummelhaus

#41030
Ralf
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Andreas,

Also bei der Maschenweite geht es vorrangig nicht um die Motte selbst sondern um deren Eier bzw. deren Larven. Diese sind am Anfang mit bloßem Auge nicht zu sehen. Also sollte die Maschenweite möglichst unter 0,5mm liegen. Nur bei der Klebefalle kann sie etwas größer sein.

Ich stelle meine Häuser meist gegen Ende Februar raus wobei ich halt auch das Wetter in Betracht ziehe und ob ich schon die ersten Hummelköniginnen sehe. Das Einflugloch öffne ich dann natürlich auch.

Ich nehme die Häuser im Winter rein obwohl ich einen Hummelstand habe, allein schon wegen der Witterung und säubern und neu einrichten ist drinnen im Winter auch angenehmer.