Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummel aus dem Spreewald – aber welche???

#40916
Martin
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo!

Das ist leicht nachvollziehbar, dass dich diese Hummel neugierig gemacht hat. Da ist dir etwas ganz besonderes auf’s Feld gegangen und dann noch so ein schönes Exemplar. Es ist eine Deichhummel, Bombus distinguendus. Bei der Größe sicherlich eine Königin. Das ist eine Rarität, eine der seltensten Hummeln Deutschlands, Europas! Wie selten? Die ist mir in neun Jahren Suche in Bayern noch kein einziges mal untergekommen. Es ist auch die erste Deichhummel, die in diesem Forum überhaupt gezeigt wurde. Du kannst dich echt glücklich schätzen. Schön zu erfahren, dass es sie noch irgendwo gibt.

Gruß,
Martin