Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Jungkönigin am 18.12.2019

#40908
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

Vor ein paar Jahren flogen um diese (Weihnachts-)zeit einige Erdhummelköniginnen auf die bereits blühenden Erica – es war außergewöhnlich warm, wie zur Zeit fast überall hier in Österreich, vor allem oberhalb von 600 m Seehöhe. Bei uns herrscht fast täglich Nebel und daher ist es kühler, man sieht Gott sei Dank keine Hummelköniginnen. Hier in der Nähe befindet sich ein großes Heidelbeerfeld mit – im Sommen vielen – aufgestellten Zuchthummelkästen. Konnte bis jetzt noch nie eine Häufung von Jungköniginnen der Erdhummeln beobachten.

Bin im übrigen derzeit ziemlich frustriert, weil bereits 3 meiner Bienervölker verendet sind – die restlichen 3 sind sehr schwach. Ich weiß schon, hier befinde ich mich im Hummelforum, aber das (Wild-)Bienensterben ist seit Jahren Realität. Wir wissen, was Schuld ist… :-(

Nachdem ab morgen schon wieder die Tageslänge zunimmt, dürfen wir uns langsam wieder auf den Frühling und das – hoffentlich nicht zu frühe – Erwachen der Hummeljungköniginnen freuen! Wünsche gesegnete Weihnachten und alles Gute für 2020! Christian, Oö