Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wachsmottenklappe

#40859
gigazwerg
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum. Ich besitze seit 2 Jahren 2 Hummelhäuser in meinem Garten. Eins ist Marke Eigenbau und wurde bisher noch nie bezogen. Das andere ist ein Schwegler Hummelhaus. Dort sind letztes Jahr Wiesenhummeln eingezogen. Leider wurden diese dann im Sommer von Wespen aus dem Hummelhaus verdrängt und ich hatte ein schönes Wespennest drin.

Um das zu vermeiden, würde ich auch gerne eine Wachsmottenklappe installieren. Leider habe ich keine Infos gefunden, wie man das beim Schwegler Hummelhaus am besten macht. Hilft eine Wachsmottenklappe auch gegen Wespen?

@Bodensee Mauersegler: Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast du Wachsmottenklappen an dem Schwegler Haus dran. Könntest du mir bitte ein paar Tips geben? Das Eingangsloch ist doch recht eng am Rand zum Kasten. Geht das oder bohrt man da ein neues Loch? Wie befestigt man die Wachsmottenklappe? Einfach Hacken in den Holzbeton drehen oder muss man vorbohren?

 

Herzlichen Dank für die Info und Hilfe

Sebastian