Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: POLLENHÖSCHEN.de – in eigener Sache

#40699
AvatarBulli
Buchtip:

Hallo Stefan,

Ist Dein Bildschirm vielleicht extrem auf “Energiesparen” eingestellt und deshalb wirkt es schwarz?

Man kann einen Flüssigkristall-Bildschirm in der Regel nur so einstellen, dass er “Schwarz auf weiß” oder “Weiß auf schwarz” gut anzeigt. Beides gleich gut einzustellen ist meistens unmöglich.

Zusätzlich dazu muss man eigentlich noch über die Gammakorrektur den Monitor von bläulich auf gelblich umstellen, damit bei fehlender Raumbeleuchtung nicht zu viel blaues Licht in die Augen fällt. Die Begründung habe ich nicht mehr auf dem Kasten, aber die Iris der Augen öffnet sich wohl anhand des Grünanteils und wenn zu viel blaues Licht mit hohem Kontrast (neben dem Monitor ist kein Licht) ins Auge rein kommt, so kann’s Probleme geben.

@Sonja

Ich komme mit schwarzem Hintergrund auch nicht zurecht. Stefan schrieb dazu an anderer Stelle:

Tipp die Leseansicht zu nutzen. – Weiß-auf-Schwarz zu Schwarz-auf-weiß ändern.

Es handelt sich dabei um eine reduzierte Anzeige, in der es keinen Eingabebereich für neue Beiträge gibt.

Viele Grüße

Bulli