Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummeln überwintern

#40640
DetterDetter
Forenmitglied
Buchtip:

Ich lass nie alte Wachstönnchen im Karton/Kasten. Das Holz vom Hummelkasten und die Einlaufröhre “speichern” ausreichend Hummelduft. Die Gefahr, dass im alten Wachs Parasiten oder Schimmel sich ausbreitet ist zu groß. Wenn Werner das alte Karpok entfernt und frisches Karpok einfüllt, bleibt genug Duft im Kasten, dass Nest war ja sehr klein. Vielleicht schreckt auch ein altes Nest ab und die Hummelkönigin 2020 denkt sich, hier ist schon jemand? :hummel::lol:;)