Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Berlin Balkon-Hummeln Haus 3

#40351
DetterDetter
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Das verlassene Hummelnest wurde am 18.Oktober gründlich gereinigt. Im Vorbau bleibt natürlich etwas Hummelduft, damit die neuen Königinnen im Frühjahr 2020 schnell den Eingang finden.

Auf den Fotos kann man deutlich erkennen wie groß das Nest einmal war. Es ist förmlich über den Anzuchtkasten gewachsen. Leider ist durch Kondenswasser viel Schimmel entstanden. Aber das hat den Jung-Königinnen nicht geschadet. Auch sind wohl einige Wachsmotten eingedrungen :motz:   und haben ein paar wenige Nachkommen :( (oberer Bildrand) produziert, die konnten aber nicht aus dem dichten Hummelkasten entweichen, da durch den Moosgummi alles schön dicht war. :nein::hurra:   Die Reinigung war natürlich mühseliger wie bei Frida. Ich habe nur mit Spachtel, Bürste und warmen Wasser gereinigt, ohne Chemikalien. :ja:   Ach in diesem Kasten müssten genügend Düfte für das nächste Jahr vorhanden sein?

Attachments: