Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Sandhummeln?

#39119
AvatarMartin
Forenmitglied
Buchtip:

Das wäre ein toller Fund, diese Art ist um Berlin nachgewiesen, also auf jeden Fall nicht ganz unrealistisch. Allerdings sind ausgeblichene Acker- und Waldhummeln sehr leicht mit der viel selteneren Sandhummel zu verwechseln. Wir schauen uns gerne die Fotos an, zum Vergleich habe ich ein paar angehängt.

In Deutschland gibt es keine solche zentrale Anlaufstelle für Fundmeldungen, das wird wenn überhaupt nur auf Länderebene gemacht. Außer Sachsen (insekten-sachsen.de) und Baden-Württemberg (wildbienen-kataster.de) sind mir keine Bundesländer bekannt, die auf diese Weise öffentlich Fundmeldungen sammeln. Für Berlin/Brandenburg würde ich empfehlen Christoph Saure zu schreiben, Kontaktdaten finden sich hier unter “Sachverständige”: https://vv.potsdam.de/vv/produkte/173010100000008327.php#tab-links.

Martin

Attachments:
  1. Sandhummel